Die Planung beginnt bereits im Herbst

Die Planung der nächsten Aufführung beginnt mitunter schon im Spätherbst des Vorjahres (d.h. während die letzte Aufführung noch läuft oder gerade erst vorbei ist).

  • Termin
    Nachdem die Aufführungen im Pfarrsaal der Pfarre St. Anton stattfinden, müssen der Saal rechtzeitig reserviert und damit die Termine für das nächste Jahr frühzeitig fixiert werden.
  • Stückauswahl
    Mit jeder Aufführung wird die Stückauswahl schwieriger. Meist soll es eine Komödie sein, um den Erwartungen des Publikums nach Unterhaltung gerecht zu werden. Inhaltlich wird dabei aber die Auswahl immer schwieriger. Zumal auch die Charaktere der einzelnen Rollen auch mit den Schauspielern in Zusammenhang gebracht werden müssen.
    Des öfteren wurde ein Stück extra für das Ensemble selbst überarbeitet.
    Weiters gehört dann noch das Schreiben und Vervielfältigen der Rollenbücher dazu.
  • Schauspieler
    Passend zum Stück müssen die Rollen besetzt werden. Fällt ein Schauspieler aus, muß wieder ein neuer (zur Rolle passender) gesucht werden.
    Dies stellt sich mitunter auch nicht so einfach dar, da alle Mitglieder des Ensembles die Schauspielerei nur nebenbei in ihrer Freizeit betreiben und meist voll berufstätig sind.
  • Regisseur
    Auch ein Regisseur muß gefunden werden.
  • Proben
    Sind alle Schauspieler und der Regisseur gefunden, werden die Probenzeiten fixiert.
    Erste Leseproben finden meist Ende August statt. Dann finden zweimal wöchentlich Szenenproben statt.
    Mitte Oktober fahren alle Schauspieler gemeinsam auf ein Probenwochenende, wo intensiv geprobt und der Text gelernt wird.
    Ab diesem Zeitpunkt wird das Stück meist schon durchgehend oder aktweise geprobt, manchmal sogar dreimal die Woche.
    In der letzten Woche vor der Premiere ist dann full-time-job angesagt: Vorprobe, Hauptprobe (mit Kostümen, die ja auch organisiert werden müssen), Generalprobe und ... Premiere!